OpenGL

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Bibliothek von Prozeduren und Daten, die zur Programmierung von Echtzeitgrafiken eingesetzt werden kann.

Weitgehend Plattformunabhängig

Programme, die OpenGL als Grafikbibliothek verwenden, laufen auf sehr vielen verschiedenen Betriebssystemen, von Windows, OSX über UNIX-Systeme bis hin zu Spielekonsolen inklusive deren unterschiedlichen Grafikkarten.

Es gibt allerdings Erweiterungen zu OpenGL, die je nach Hersteller der Grafikkarten variieren können. Da OpenGL sich nur um die Ausgabe von Grafiken kümmert, sind noch andere Bibliotheken notwendig, um z.B. Fenster zu öffnen oder Maus- und Tastatureingaben abzufragen.

Sehr gute Performance

OpenGL-Befehle werden direkt auf der Grafikkarte ausgeführt, die alle 3D-Berechnungen, Beleuchtung, Zeichnen von Elementen usw. übernimmt.

Viele Freiheiten

OpenGL-Befehle sind alle sehr grundlegender Natur. Dies hat den Vorteil, dass der eigenen Kreativität wenig Grenzen gesetzt sind, aber wie in C++ den Nachteil, dass auch alles selbst programmiert werden will.

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