OpenGL

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine von Silicon Graphics Inc. entwickelte Bibliothek, die sich als ein Standart für 3D-Grafik etabliert hat. Sie dient zur Darstellung und Modifikation von 3D-Daten und spricht die 3D-Hardware für den Anwendungsprogrammierer an.

OpenGL ist für fast jede Art der gebräuchlichen Betriebssysteme realisiert, so dass sich damit entwickelte Programme leicht portieren lassen.

Was bietet OpenGL

Kurz gesagt bietet diese Bibliothek Funktionen, um Punkte, Linien und Flächen im dreidimensionalen Raum zu definieren und auf einen zweidimensionalen Raum (z.B. den Bildschirm) abzubilden.

Die Bibliothek im Einzelnen

#include <GL/gl.h>

GL: Die Standartbibliothek für elementare OpenGL-Funktionen

#include <GL/glu.h>

GLU: Die Utility-Libary für häufig verwendete, komplexere Funktionen und Zeichenelemente

#include <GL/glut.h>   // Windows
#include <GLUT/glut.h> // OS X

GLUT: Das Utility-Toolkit für betriebssystemspezifische Aufgaben wie Fensterdarstellung und Benutzereingaben, sowie komplexe Zeichenelemente. Diese Bibliothek ist nicht sehr optimiert und hauptsächlich für Lehr- und Testzwecke gedacht, also genau richtig für uns. Zu GLUT gibt es relativ viele Alternativen.

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